Wir führen Interviews in der Grundschule

Projekt "Wir führen Interviews in der Grundschule": Ein spannendes Erlebnis

Am Freitag, den 28. Juni, fiel der Startschuss für das außergewöhnliche Projekt "Wir führen Interviews in der Grundschule".

Im Rahmen des Lehrplan Plus, der die Förderung zahlreicher Kompetenzen des mündlichen Sprachgebrauchs vorsieht, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, durch das Führen von Interviews wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Zum Auftakt stellte sich Jan Gernlein, der Trainer des FC Eintracht Bamberg, den Fragen von 39 neugierigen Kindern.

Am 1. Juli, ging es dann spannend weiter:

Immer zwei Kinder durften einen Erwachsenen mit ihren selbstgewählten Fragen interviewen.

Zu den Gästen zählten unter anderem Alexander Berberich, Andreas Emmerling, Andreas Schönberger, Christian Wenzel, Christian Ziegler, Hayati Yilmaz, Ingo Ludolph, Jonas Merzbacher, Karsten Tadda, Klaus Linsner, Klaus Nickoleit,  Leon Greiner, Max Hofmann, Moritz Schuderer, Natascha Friede, Sandra Dötsch, Stefan Kurz und Wolfgang Gremmelmaier.

Die Gäste, die sich großzügig Zeit nahmen, brachten als Dankeschön kleine Aufmerksamkeiten mit.

Als Zeichen ihrer Anerkennung und Dankbarkeit überreichten die Schülerinnen und Schüler ihnen kleine Pflanzen.

Initiatorinnen des Projekts waren Gisela Zenkel und Lena Lauterbach, unterstützt von Vera Schönberger. Die Begeisterung und der Stolz der Kinder nach den Interviews waren unübersehbar und zeigten, wie wertvoll und bereichernd diese Erfahrung für diese war.

Dieses Projekt hat nicht nur die Sprachkompetenzen der Kinder gefördert, sondern ihnen auch wichtige soziale und kommunikative Fähigkeiten vermittelt.

Ein voller Erfolg, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

L. Lauterbach