Eine Trommelgeschichte aus Afrika
Afrikas Djemben
Ein Trommel-Workshop war das vierte Projekt der Kulturklasse 2a. Kooperationspartner Werner Silzer von der Bamberger Rhythem and Dance School "body&soul" ließ die Herstellung afrikanischer Djemben erfahrbar werden. Das Musizieren auf den Instrumenten sprach Buben und Mädchen gleichermaßen an.
In der Woche vor den Pfingstferien beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 2a zusammen mit Herrn Silzer und ihrem Klassenlehrer, Herrn Rektor Emmerling, mit echten afrikanischen Djemben. Vier Themenreihen, die am Freitag, den 18.05.2018 in einer Schulaufführung zusammengeführt wurden, bildeten die Schwerpunkte dieses Kulturprojektes:
Erstes Thema: Herr Silzer zeigte an einer Djembe, wie das Instrument aus einem Baum geschlagen wird. Der Stamm sitzt dabei im Kreis um ein Feuer und dankt dem Wald in Liedern für das Holz. Diese Szene gestalteten die Kinder mit Bewegung und Gesang nach.
Zweites Thema: Der Stamm sitzt im Dorf. Jedes Mitglied stellt sich mit seinem Trommelschlag den anderen vor. Zusammen musiziert der Stamm. Die Rhythmusschläge erinnern an die Tiere Afrikas. Der Grundschlag heißt "Arona". Es ist der Vorname des Trommellehrers, vom dem Herr Werner Silzer das Trommeln mit der Djembe einst lernte. Sollte eine Kind der 2a später Trommellehrer werden, gibt es den Grundschlag weiter: Der Rhythmus heißt dann "Werner".
Drittes Thema: Im Deutschunterricht erarbeiteten die Kinder der 2a mit Herrn Emmerling zwei Texte, die in das Geschichtenheft eingetragen wurden: Die Einladung an die Eltern zur Schulaufführung sowie einen kleinen Sachtext.
Viertes Thema: Im Kunstunterricht entstanden ausdrucksstarke Sachzeichnungen. Die Kinder brachten Djemben mit Wachsmalkreiden großfächig zu Papier und verzierten sie mit reichhaltigen Ornamenten. Eine besondere gestalterische Herausforderung war das fest eingespannte Ziegenfell (Trommelfläche).
Die Kooperation mit unserem Kulturpartner Herrn Silzer sowie der darauf abgestimmte fächerübergreifende Grundunterricht waren für alle Beteiligten eine große Bereicherung. Die fröhliche, ausgelassene Stimmung bei der Vorstellung der Arbeitsergebnisse zur Schulaufführung in der Turnhalle stimmte die Schulfamilie passend auf die Pfingstferien ein.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken! |
|
|
|