Einweihung des Büchertauschregals

Wir tauschen Bücher

In vielen Städten haben sich mittlerweile Büchertauschschränke etabliert. Viele von uns haben bereits ausgediente Telefonzellen, Bauwägen oder Schränke an öffentlich zugänglichen Orten wahrgenommen, die ein buntes Sammelsurium an Büchern beherbergen und zum Stöbern anregen. So verschieden das Erscheinungsbild dieser "Tauschorte" auch sein mag, das Prinzip ist immer gleich:

"Gib mir deins - nimm dir meins!"

Im Rahmen einer Schulversammlung wurde am 09.10.2019 ein Büchertauschregal an der Michael-Arneth-Schule eingerichtet, mit dem Ziel, allen unseren Schülerinnen und Schülern zusätzlich zu den Besuchen der Gemeindebücherei Zugang zu altersgemäßer Literatur zu ermöglichen und ihr Leseinteresse fördern.

In der Schule bietet die Einrichtung eines Büchertauschregals viele Vorteile:

• Kinder kommen ohne Zwang mit Büchern in Kontakt und erhalten kostenfrei Zugang zu altersgemäßer Lektüre. Der Büchertausch ermöglicht somit allen Kindern die Teilhabe an Literatur.

• Das Leseinteresse wird gefördert: Das Stöbern in einem buntgemischten Bücherregal macht neugierig auf Bücher und Lust zum Lesen.

• Am Büchertauschregal kommen Kinder ins Gespräch! Miteinander Bücher tauschen regt somit innerhalb der Schul- und Klassengemeinschaft kommunitative und kooperative Prozesse an.

• Das Wiederverwenden von Büchern schont wertvolle Ressourcen.

• Damit das Büchertauschregal kein "Bücherfriedhof" wird, auf dem beschädigte und verschmutzte Bücher ihr trauriges Dasein fristen, übernehmen Schüler Verantwortung. Sie geben nur gut erhaltene Bücher ab und sorgen gemeinsam sowie mit Unterstützung ihrer Lehrer für Ordnung im Regal.

• Kinder lernen einen wertschätzenden Umgang mit dem Kulturgut Buch, indem sie ausgelesene Bücher weitergeben, statt diese in den Müll zu werfen.

• Angesichts einer zunehmenden Digitalisierung trägt das Büchertauschregal im öffentlichen Bereich der Schule dazu bei, dass junge Menschen das analoge Medium Buch nicht aus den Augen verlieren.

Kerstin Roghmans, stellv. SL