Ein schöner Tag im alten Schuljahr

Abschlussausflug aller Klassen zum Erfahrungsfeld der Sinne

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich alle Klassen der Schule mit ihren Lehrkräften sowie zahlreichen Eltern, die sich als Begleitpersonen zur Verfügung gestellt hatten, am Montag, den 02. Juli 2018 um 8:00 Uhr am Musikerheim, um kurz darauf mit Begeisterung die zwei Doppeldeckerbusse zu füllen. Diese brachten sie nach Nürnberg zum Erfahrungsfeld der Sinne.

Im Klassenverband oder in Kleingruppen konnten die Kinder anschließend das Gelände erkunden. In verschiedenen Zelten gab es viel zu entdecken. Hier einige Beispiele: Im Bienenzelt konnten sich die Kinder vielfältig über die interessanten Insekten informieren. Im Zelt der Vielfalt bestand die Möglichkeit, Fadenspiele kennenzulernen und im verrückten Haus war der Gleichgewichtssinn gefordert. Verschiedenste Spiele luden dazu ein, die Sinne zu erproben und verblüffende Erkenntnisse zu gewinnen. Natürlich kam an einem sonnigen Tag wie diesem auch der Spaß im Wasser nicht zu kurz. Im kleinen Teich konnten die Kinder planschen und an mehreren Stationen Wasser kurbeln oder andere tolle Wassererfahrungen machen.

Jede Klasse hatte zusätzlich während der schulischen Vorbereitungsphase, die Frau Roghmans koordinierte, eine Aktivität gebucht. In der Druckwerkstatt wurden die Kinder mit dem Steindruck vertraut gemacht, der in vielen Arbeitsschritten mit professioneller Unterstützung durch einen Drucker für alle erfahrbar wurde. Im Dunkelcafe' bescherten blinde und sehbehinderte Mitarbeiter einmalige Erlebnisse in absoluter Dunkelheit.

So verging die Zeit wie im Flug und ein erlebnisreicher Tag ging viel zu schnell zu Ende. Kurz nach 16:00 Uhr setzte der Bus die müden Kinder wieder an der Schule ab, wo sie von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Elternbeirat, der den Kindern dieses beeindruckende Erlebnis durch die Kostenübernahme des Bustransfers ermöglichte sowie allen Begleitpersonen.

Monika Seebauer

Toller Tag und super Wetter!