Bamberger Literaturfestival macht Halt in der Aula

Martin Baltscheit ganz nah

Wie bereits im letzten Schuljahr gelang es auch heuer wieder Frau Bleier, Leiterin der Gemeindebücherei, im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals sowie in Zusammenarbeit mit dem St. Michaelsbund an unserer Schule eine Autorenlesung kostenneutral zu organisieren.

Ihnen hierfür, liebe Frau Bleier, ein herzliches Dankeschön!

Am 14. Februar durften wir Martin Baldscheid in unserer Schulaula begrüßen. Im Mittelpunkt seiner vielen Kinderbücher stehen Tiere: Löwe, Gorilla, Fuchs, Wal ... und wer möchte nicht schon gern in der Schule einen Löwen kennenlernen, der nicht schreiben kann? In einer beeindruckenden Mischung aus Lesung, Visualisierung und Zeichnen am Flipchart gelang es dem Autor von der ersten Minute der einstündigen Veranstaltung an, die Aufmerksamkeit aller Kinder von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe auf sich zu ziehen. Herr Baltscheit tauchte durch den schmalen Gang zwischen den beiden Bestuhlungsreihen immer wieder ab, mitten in das Kinderpublikum und so wurden wir alle selbst Teilt der Lesung. Nach zwei Schulstunden verabschiedete sich Herr Baltscheit von jeder Klasse mit einem Geschenk: Mühelos zauberte er am Flipchart den Löwen, den Gorilla und auch Wunschtiere, wie ein Krokodil, auf die Papierbögen. Der Papierzoo schmückt zwischenzeitlich die Klassenzimmer.

Pünktlich zur zweiten Pause um 11:20 Uhr begleiteten wir mit einem riesigen Applaus unseren Gast nach Hause, für den es nicht nur am heutigen Tag die letzte Lesung war. Herr Baltscheit macht eine "Lese-Pause" und möchte wieder mehr Zeit in seiner Heimatstadt Düsseldorf verbringen.

Tschüss! Danke, dass Sie hier waren.

Zum Vergrößern bitte anklicken.