Wir können Lesen und Schreiben

Buchstabenfest und Praktikumsbeginn

 

Am 08. Mai 2019 begann für 6 junge Kolleginnen und Kollegen ihr universitäres fachdidaktisches Mathematikpraktikum in der Klasse 1a.

 

Die Vorbereitungen dazu starteten bereits zwei Wochen vorher in den Osterferien. In der ersten universitären Begleitveranstaltung am 24. April führte Lehrbeauftragter und Ausbildungslehrer Andreas Emmerling die Studierenden in die praktische Klassenarbeit ein. Ziel des ersten Seminarnachmittags war es, eine Lernumgebung für den 08. Mai zu planen, in der sich Schülerinnen und Schüler wie Praktikanten am ersten Praktikumstag über die gemeinsame Arbeit in einer motivierenden Lehr-Lernsituation kennenlernen konnten. Das Arbeitsthema "Buchstabenfest 1a" wurde von den Studierenden als Lernstationenkreis realisiert. Am 08. Mai standen die jungen Kolleginnen und Kollegen dann mit viel Gepäck pünktlich um 7:30 Uhr im Klassenzimmerr: Lego-Steine, Essbuchstaben, bunte Sticker ...

 

Auch für die Schulkinder der 1a war dieser Mittwoch ein besonderer Tag. Seit Schuljahresbeginn hatten sie im Lesen und Schreiben über viele Wochen fleißig gearbeitet. Ende April war das erste große Pensum im Fach Deutsch geschafft: Wir kennen/können nun alle Druckbuchstaben! Das muss gefeiert werden! So fieberten alle dem heutigen Buchstabenfest entgegen. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde stellten die Studierenden die vorbereiteten ABC-Stationen vor. Für jedes Kind war etwas dabei. Druckbuchstaben durch Bekleben schön gestalten, seinen Namen mit Ess-Buchstaben und Smarties legen (und auch aufessen), Buchstaben mit Lego-Steinen stecken ...

 

In der Rückmelde-Runde vor der ersten Pause berichteten die Schülerinnen und Schüler sichtlich begeistert von ihren Lieblingsstationen. Auch für die Junglehrerinnen und Junglehrer war ganz klar, was am heutigen Tag ihre Lieblingsstation war: Die Klasse 1a!