Zu Gast in der Medienkonferenz

Stolze Digitalexperten/-expertin

Kinder als Experten

Wir Lehrerinnen und Lehrer der Michael-Arneth-Schule haben wie alle unsere bayerischen Kolleginnen und Kollegen vom Kultusministerium eine "Hausaufgabe" bekommen: Wir sollen überlegen, wie die Nutzung digitaler Medien in die unterrichtliche Arbeit integriert werden kann.

Bis zum neuen Schuljahr wollen wir gemeinsam ein "Medienkonzept" entwickeln, dessen wesentlicher Bestandteil ein "Mediencurriculum" auf der Grundlage eines Fortbildungs- und Ausstattungsplanes darstellt. Gar keine so leichte Aufgabe für manchen von uns! Wir waren uns rasch einig, dass wir für diese "Hausaufgabe" die Unterstützung von Experten benötigen.

Wenn wir mit unseren Schülerinnen und Schülern über deren Mediennutzung ins Gespräch kommen, können wir feststellen, dass diese über vielfältige Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien verfügen. Ja, oft haben wir den Eindruck, dass der/die eine oder andere bereits ein richtiger Experte, eine Expertin ist: Grundschüler drehen mit dem Handy oder dem Smartphone Stop-Motion-Filme. Sie sind mit Programmierumgebungen vertraut, mit deren Hilfe sie Roboter oder Fahrzeuge steuern. Sie wenden Malprogramme an, um Bilder und Grafiken zu erstellen. Zum Lernen nutzen sie gute Programme und motivierende Apps.

Am Donnerstag, den 27. Juni 2019 konnten wir Timo B., Leon M. sowie Franziska D. (Klassen 4a/b) als "Experten" in unserer Medienkonferenz begrüßen.

Leon zeigte, wie er mit Hilfe einer App und Lego-Figuren einen Stop-Motion-Film drehen konnte. Diese Aufgabe erfordert offensichtlich sowohl einen langen Atem als auch Konzentration, da jede Bewegung der kleinen Figuren genau durchdacht, eingestellt und abfotografiert werden muss. Timo bewies ebenfalls Geduld, als er interessierten Lehrkräften die einzelnen Schritte beim Programmieren seines Roboters erklärte. Franziska stellte uns zwei Lern-Apps vor, die sie zum Üben der Lerninhalte in den Fächern Deutsch und Mathematik nutzt.

Unsere drei Experten ernteten den Beifall ihrer Lehrerinnen und ihres Schulleiters, die sie mit ihren spannenden und anschaulichen Präsentationen davon überzeugen konnten, dass die Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Grundschule neben einer Förderung des Denkens in Zusammenhängen sowie der Ausdauer und Konzentration auch jede Menge Spaß bringt.

Rektor Andreas Emmerling dankte den drei engagierten Viertklässlern und überreichte ihnen als besondere Anerkennung eine Urkunde sowie einen Gutschein für eine große Portion Eis.

Kerstin Roghmans, stellv. SL