Eine Woche im Zirkus Giovanni

Die große Manege ruft

Zirkusprojektwochen der Klassen 3a und 3b

Die Zirkusprojektwoche in Kooperation mit dem Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerkes hat an der Michael-Arneth-Schule seit vielen Jahren Tradition. Bisher durften sich unsere Viertklässler am Ende ihrer Grundschulzeit darauf freuen, für die Dauer von fünf Tagen das Klassenzimmer gegen die Manege zu tauschen und sich in einer großen Abschluss-Gala den Eltern, Besuchsklassen und der Schulfamilie in vielfältigen Disziplinen zu präsentieren.

Doch in dieser Projektwoche geht es nicht nur um artistische Leistungen und die Erarbeitung eines beeindruckenden Programms. Alle Disziplinen verlangen den jungen Zirkusartisten ein hohes Maß an Kooperation und Kommunikation ab. Die Kinder erfahren schnell, wie wichtig gegenseitige Unterstützung, Rücksichtnahme, das Treffen von Absprachen und das gemeinsame Entwickeln von Ideen sind. Vielfältige Teamerfahrungen in verändeten Gruppen stärken nicht nur den/die Einzelne(n), sondern die ganze Klassengemeinschaft.

In der Zeit vom 27.11. bis 08.12.2017 entdeckten die Schülerinnen und Schüler dank des motivierenden Mediums "Zirkus" viele neue Fähigkeiten an sich und den Mitschülern. Besonders Kinder mit schulischen Misserfolgserfahrungen profitieren vom eigenen Erleben neu entwickelter Kompetenzen, aber auch von der Anerkennung dieser durch ihre Klassenkameraden.

Die Förderung von Lebenskompetenzen sowie die positiven Effekte der zirkuspädagogischen Projektarbeit für die Entwicklung eines günstigen Fähigkeitenselbstkonzeptes rücken wir im Schuljahr 2017/18 ins Zentrum unserer pädagogischen Überlegungen und ermöglichen deshalb die Teilnahme an der Zirkusprojektwoche bereits der dritten Jahrgangsstufe.

"Zirkus mach stark!" betont das Team der Zirkuspädagogen vom Don Bosco Jugendwerk. Die Kinder der Klassen 3a und 3b, ihre Eltern sowie ihre Lehrer stimmen dieser Einschätzung vollständig zu.

K. Roghmans, stellv. SL

Die Zirkusfamilie 3a