Theater mit Patrik Lumma

Patrik Lumma lässt "Die Wunderglocke" klingen

Wenn eine Schule zum Theater wird, braucht es neben einer Bühne und den verschiedenen Requisiten zudem Musiker, einen Regisseur, Beleuchter, Platzanweiser und viele Darsteller. Patrik Lumma vereint all diese Funktionen in seiner Person und verwandelte am 20.12.2017 die Aula unserer Schule in einen Spielort für das russische Märchen "Die Wunderglocke": Ein Tisch wird zur Bühne, der Boden zum Parkett, Bänke zum Ersten Rang und die aus den Klassenzimmern mitgebrachten Stühle zur Loge. Zum "Ensemble" gehören ausdrucksstrake Figuren, die der Künstler teils aus Holz, Stoff und Papier, teils aus wuchtigem Metallschrott selbst gestaltete. Herr Lumma verdichtet Skulptur, Klang und Sprache zu einer Geschichte, in der derjenige leer ausgeht, der habgierig auf Überlegenheit setzt und diejenigen, welche hierdurch alles verlieren, doch in den Besitz des wahren Glücks gelangen. Er versteht es nicht nur sein junges Publikum vom ersten Augenblick an in den Bann der "Wunderglocke zu ziehen, sondern ihm auch das Geschenk des Staunens zu machen, denn der Figurenspieler weiß: "Bringe ein Kind zum Staunen und du hast ihm den Weg zum Verstehen gezeigt." (Samuel P. Langley)

K. Roghmans, stellv. SL

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!