Tanzworkshop der Klasse 2a

Unsere Tänze erzählen vom Leben in Afrika

Als Kulturklasse beschäftigte sich die 2a in ihrem dritten Projekt mit afrikanischen Tänzen. Kooperationspartner waren diesmal Dany Rüger und Werner Silzer von der Bamberger Rhythem and Dance School "body&soul".

Afrikas Tänze entstehen immerzu neu unmittelbar aus dem Leben. Die Buben und Mädchen erfuhren, wie Menschen in einem afrikanischen Dorf einen ganz normalen Tag verbringen. Der Hof muss gefegt werden, Reis wird geschnitten, das Wasser trägt man auf dem Kopf, das Essen wird gemeinsam vorbereitet bis schließlich der Abend in der Dorfgemeinschaft am Feuer ausgelassen ausklingt ...

Jedes Kapitel dieser Geschichte studierte Dany Rüger mit den Kindern ein und "übersetzte" dabei die einzelnen Episoden in kleine Tanzgeschichten, die am Ende "zu einem ganzen Tag" zusammengeführt wurden. Begleitet von Werner Silzer auf afrikanischen Djemben sprang der Funke "Mit Körper und Seele tanzen" schnell auf alle Kinder und auch auf ihren Klasslehrer Herrn Rektor Emmerling über.

Nach fünf Unterrichtsstunden präsentierte die 2a am Freitag, den 23.02.2018 der Schulfamilie in der Turnhalle ihre Tänze. Die Eltern und die eingeladenen Klassen waren von der zwanzigminütigen Darbietung sichtlich begeistert. Mit einem afrikanischen Stoffband als kleines Geschenk für jeden Tänzer/jede Tänzerin verabschiedeten sich Dany Rüger und Werner Silzer. So bleiben wir nicht nur miteinander sondern auch mit Afrika verbunden. Auf Wiedersehen, bis zum Djembe-Workshop.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Bemalte Serviette aus Afrika
Werner begleitet alle Tänze mit der Djembe
Dany macht alles vor und mit
Wir sind wilde Tiere