Paul Maar zum Anfassen

Paul Maar besuchte im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals unsere Schule

"Gespannt wie ein Gummiband" waren die Schülerinnen und Schüler der Michael-Arneth-Schule, als am 23. Februar 2018 der weltbekannte Kinderbuchautor Paul Maar an unserer Schule zu Gast war. Paul Maars erster Befuf ist/war Illustrator. So zeichnete der frühere Gymnasiallehrer für Kunsterziehung zur Begrüßung eben mal flott aus dem Handgelenk seinen Vornamen in Geheimsprache auf die Flip-Chart-Tafel. Die Anfangsbuchstaben eines Pilzes, eines Affen, einer Uhr und eines Löwen ergaben zusammen PAUL. Dazu jeweils ein lustiger Reim: "Affen, welche sich verstecken, kann man meistens schnell entdecken."

Der Vormittag verflog wie im Nu, denn die ideenreichen Geschichten aus seinem neuesten Werk "Das große Buch von Paul Maar" waren , wie sollte es anders sein, mit lustigen Verwechslungen ausgeschmückt. Der große Applaus drückte die Freude der Schulkinder aus, die im Anschluss an die Lesung viele Fragen an den Autor hatten. Paul Maar beantwortete diese sehr geduldig und ausführlich, sodass die Schülerinnen und Schüler jetzt echte Sams-Experten sind und wissen, warum das Sams einen Rüssel hat, die Wunschpunkte blau sind und wer Herrn Taschenbier als Vorlage diente.

Die anschließende Autogrammstunde nutzten die Kinder gerne, um ihre mitgebrachten Paul-Maar-Bücher signieren zu lassen. Am Ende der Lesung gab es von allen Zuhörern, ob groß, ob klein, nur einen Wunsch: "Kommen Sie bitte bald wieder!"

Louisa Voigt, LAA

Frau Bleier, Leiterin der Gemeindebücherei Gundelsheim, vermittelte über den Sankt Michaelsbund Bamberg diese beeindruckende Lesung, die im Rahmen des diesjährigen Bamberger Literaturfestivals stattfand. Ihnen, liebe Frau Bleier, hierfür ein herzliches Dankeschön.

Andreas Emmerling, Rektor

Wer kann das Rätsel lösen?
Die Figur kennt jedes Kind
Unsere Schultasse für Herrn Maar