Individuelles lernen

Unser Unterricht ist vielseitig und ermöglicht individuelles Lernen

Dies ist der aktuelle Schwerpunkt des Kollegiums der Michael-Arneth-Schule bei der Umsetzung des Schulprogramms.

Eine gute Möglichkeit zum individuellen Lernen ist der Wochenplan: Die Kinder der 2a nennen den Plan "Chefpass", denn jedes Kind ist sein eigener Chef. Es bestimmt selbst, welche Arbeit es sich wann auswählt und wo es sie ausführt.

Die Aufgabenstellungen sind vielseitig: Die zweistelligen Zahlen werden beispielsweise mit einem Legespiel geübt, bei dem die Zahlen passenden Bildern zugeordnet werden. Eine Aufgabe ist es, für den Igel, über den im Heimat- und Sachunterricht gesprochen wird, kleine Schnecken zu kneten.

Es tut den Kindern gut, im eigenen Tempo zu arbeiten. Daher ist der Plan so gestaltet, dass der obere Teil, der "Pflichtteil", immer gut zu bewältigen ist. Für Schülerinnen und Schüler, die gerne schnell arbeiten, bietet der Zusatzteil weitere Lernmöglichkeiten.

Es ist für die Lehrerin schön zu sehen, wie die Kinder zu den angebotenen Materialien stürmen, um mit der Arbeit zu beginnen. Denn: "Jeder Sinn, den ich für mich selbst einsehe, jede Regel, die ich aus Einsicht selbst aufgestellt habe, überzeugt mich stärker und motiviert mich stärker als ein von außen gesetzter Sinn." (Kersten Reich: Konstruktivistische Didaktik, 2008)

Charlotte Flügel, Klasslehrerin 2a