Jedem Kind ein Instrument - JeKI

Ein Projekt der Michael-Arneth-Schule mit der Kreismusikschule Bamberg

Jedem Kind ein Instrument – welch erstrebenswertes Ziel! Jeder, der ein Instrument spielt, weiß, wie viel Freude es bereitet, alleine, in Gesellschaft oder im Orchester zu musizieren. Hirnforschungen beweisen, dass die Beschäftigung mit Musik und das Erlernen eines Instrumentes die kognitiven Fähigkeiten stärken und trainieren, die Konzentrationsfähigkeit fördern und Ausdauer und Zielstrebigkeit beeinflussen. Allen Kindern sollte die Möglichkeit eröffnet werden, diese wertvollen Erfahrungen zu machen. Deshalb läuft seit dem Schuljahr 2011/12 das Projekt JeKi der Kreismusikschule an der Michael-Arneth-Schule. Um den Kindern Gelegenheit zu geben, in Kleinstgruppen lernen und viele praktische Erfahrungen sammeln zu können, kommen einmal in der Woche jeweils zwei Musiklehrerinnen der Kreismusikschule, damit die Klassen noch einmal in zwei Gruppen unterteilt werden können. Im ersten Jahr erhalten die Kinder eine breit gefächerte musikalische Grundausbildung, in der sie sich intensiv mit Rhythmusbausteinen und mit den verschiedensten Orffinstrumente beschäftigen können. Zu diesem Zwecke hat die Gemeinde die Anschaffung weiterer Instrumente finanziell unterstützt. Dadurch konnte der Bestand der bereits vorhandenen Instrumente so erweitert werden, dass mit der breiten Palette der verschiedenen Instrumente Lieder und Musikstücke rhythmisch gestaltet werden können. Mit großer Freude werden die Ergebnisse bei den Monatsfeiern oder dem kleinen Konzert am Ende des Schuljahres präsentiert, zu dem die Eltern eingeladen werden. Im zweiten Jahr wird die Grundausbildung fortgesetzt. Außerdem findet über den Zeitraum eines Vierteljahres das sog. Instrumentenkarussell statt. Dazu kommen jeweils zwei Instrumentallehrer der Kreismusikschule, um „ihr Instrument“ den Kindern vorzustellen. Dabei erfahren die Kinder viel Wissenswertes über den Aufbau und die Funktion des jeweiligen Instrumentes. Auf diese Weise lernen die Kinder Instrumente kennen, mit denen sie sonst sicher niemals so hautnah in Kontakt gekommen wären. Danach dürfen die Kinder die Instrumente selbst ausprobieren und versuchen, ihnen Töne zu entlocken. Dies bereitete den Kindern so viel Spaß und der Wunsch, eines dieser Instrumente selbst spielen zu können, wuchs von Mal zu Mal. Im dritten Jahr erlernen die Kinder dann in Gruppen ein Instrument, das sie sich ausgewählt haben. Im Orchester Kunterbunt dürfen sie dann ihr Können im Zusammenspiel mit den anderen Kindern zeigen. Dass dies alles natürlich zusätzliche Kosten verursacht, kann sich jeder denken. Die Gemeinde Gundelsheim steuert jedes Jahr einen beträchtlichen Betrag bei, damit dieses Projekt finanziert werden kann. Dafür ganz herzlichen Dank Herrn Jonas Merzbacher und allen Bürgern der Gemeinde für das Mittragen dieses für die Entwicklung der Kinder so wichtigen Projektes. Außerdem beteiligen sich auch noch die Oberfrankenstiftung und der Landkreis Bamberg an den Kosten.