Einen Tag und eine Nacht in der Lias-Grube

Ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis in der Natur

Am 2. Juni 2016 fuhren die Klassen 4a und 4b mit dem Bus in die Lias-Grube nach Unterstürmig. Vom Parkplatz führte ein schmaler Fußweg zum roten Haupthaus. Weil es regnete, stellten wir unser Gepäck unter das große Zelt. Es verband alle Übernachtungshütten miteinander. So wurde keiner nass. Anschließend einigten wir uns, wer mit wem in welcher Hütte übernachtete. Kurz darauf richteten wir uns "häuslich" ein. Nach der Spielzeit und dem Abendessen machten wir uns auf den Weg in das Naturschutzgebiet, wo wir nach Tieren Ausschau hielten. Dann befassten wir uns mit den verschiedenen Fleder-mausarten und deren Fähigkeiten. Durch Nachahmen versetzten wir uns in die Lage dieser Tiere. Nach der Fledermausführung gingen wir zurück zu den Hütten und legten uns schlafen. Am nächsten Morgen packten wir unsere Sachen zusammen und gingen dann zum Frühstück in das rote Haus. Danach trafen wir uns am Wasserbiotop. Alle Kinder bekamen Netze und Becherlupen. Schon nach kurzer Zeit konnten wir die ersten Wasserinsekten beobachten. Nach dieser zweiten Führung packten wir unser Gepäck zusammen und fuhren mit dem Bus zurück nach Gundelsheim. Dort übergab uns Herr Emmerling wieder unseren Eltern.

A. G. (4b)

In welcher Hütte werde ich schlafen?
Brotzeit macht gute Laune
Auch der Abwasch muss gemacht sein
Freie Zeit zum Toben
Unterwegs im Naturschutzgebiet